Keine Ahnung, welches Hosting-Paket zu dir passt? Zum Webhosting-Berater

Nextcloud vs. ownCloud - Cloud-Speicher für den eigenen Server im Vergleich

Autor: Marco Marco   |02.07.2024

nextcloud vs owncloud vergleich.Eine eigene Software für die Cloud in Verbindung mit privaten Servern und einer zuverlässigen Verschlüsselung bietet maximale Sicherheit bei vertraulichen Daten. Mit ownCloud und Nextcloud stehen zwei erprobte und vielseitige Lösungen zur Verfügung, die dank der Open Source Lizenzierung kostenfrei eingesetzt und individualisiert werden können. Beide lassen in Punkten wie Flexibilität, Sicherheit, Support und Verschlüsselung kaum Wünsche offen - doch wo liegen die Vorteile, Nachteile und Unterschiede zwischen den Konkurrenten? Im folgenden Artikel wollen wir uns daher genauer mit dem Thema Nextcloud vs ownCloud beschäftigen:

Nextcloud und ownCloud - Ein Gründer und zwei Projekte

Als sich im Jahr 2010 ownCloud gründete, galt das Projekt zunächst als visionär - zu diesem Zeitpunkt war das Anbieten von Diensten in der Cloud fast ausschließlich in den Händen kommerzieller Anbieter. Diese boten für Businesskunden einen guten Support mit einer günstigen IT-Infrastruktur, während Sicherheit oder Verschlüsselung - verglichen mit heute - relativ niedrige Prioritäten einnahmen. Einer der Gründer und führenden Entwickler war Frank Karlitschek, der ownCloud als private Alternative mit einer strikten quelloffenen Lizenzierung entworfen hatte. Wegen Streitigkeiten über Ausrichtung und Ziel des Projektes verließ er 2016 das Unternehmen und schuf auf Basis des öffentlichen Codes eine Abspaltung - einen sogenannten Fork - mit dem Namen Nextcloud. Gemeinsam mit ihm wechselten große Teile des verantwortlichen Teams zu dem neuen Projekt.

 

Cloud-Hosting Anbieter finden

Jetzt das perfekte Cloud-Hosting sichern

Zum Cloud-Hosting Vergleich

 

Nextcloud entwickelte sich als ownCloud Alternative rasch weiter und setzte neue Maßstäbe in der Branche für Open-Source-Cloud-Lösungen. Der Fokus lag von Beginn an auf verbesserter Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Integration zusätzlicher Funktionen, etwa für kollaboratives Arbeiten an Dokumenten oder für Audio- und Videokonferenzen, die die innovative Ausrichtung des Projekts unterstreichen. Diese neuen Features trugen maßgeblich dazu bei, dass Nextcloud in kürzester Zeit an Beliebtheit gewann und sich als bevorzugte Lösung für viele Unternehmen und Privatnutzer etablierte. Nextcloud profitierte stark von der Neuausrichtung und dem Innovationsdrang des Teams. Die ständige Implementierung neuer Features und die Fokussierung auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit machten Nextcloud zu einer innovativen Lösung. Die Community rund um Nextcloud ist sehr aktiv und trägt regelmäßig zur Verbesserung und Erweiterung der Plattform bei.

ownCloud blieb als Nextcloud Alternative weiterhin ein bedeutender Akteur im Markt und setzte ebenfalls auf Weiterentwicklung und Verbesserung seiner Dienste. Das Unternehmen fokussierte sich darauf, eine stabile und zuverlässige Plattform zu bieten, die sich besonders für größere Unternehmen und Organisationen eignete. Durch kommerzielle Unterstützung und verschiedene Enterprise-Features konnte ownCloud seine Position behaupten und neue Kunden gewinnen. ownCloud konzentrierte sich auf die Stabilität und Zuverlässigkeit seiner Dienste. Durch die langjährige Erfahrung und die Unterstützung durch kommerzielle Partner konnte ownCloud weiterhin eine solide und bewährte Plattform bieten, die insbesondere für größere Unternehmen attraktiv ist.

 

Übersicht Nextcloud vs ownCloud

  Nextcloud ownCloud
Entwickler Nextcloud GmbH ownCloud GmbH

Veröffentlichung

2016 2010
Lizenz Open Source

Open Source und proprietär

kostenloser Community-Support

ja ja

kostenpflichtiger Entwickler-Support

ja, ab 100 Nutzern ja, ab 25 Nutzern
kostenlose Nutzung auf eigenem Server

ja

ja

kostenpflichtige Enterprise Funktionen

ja, ab 100 Nutzern ja, ab 25 Nutzern

Besonderheit

Schnelle Implementierung neuer, innovativer Features Nahtlose und stabile Integration in bestehende IT-Infrastruktur

Kernzielgruppe

Flexible Privatnutzer und Unternehmen Große Unternehmen und Organisationen mit bestehenden Strukturen

Passendes Webhosting

Nextcloud Webhosting Vergleich ownCloud Webhosting Vergleich

 

Gemeinsame Funktionen von ownCloud und Nextcloud

Angesichts des gemeinsamen Ursprungs und der allgemeinen Anforderungen an eine Cloud überrascht es nicht, dass beide Dienste zunächst einmal eine große Zahl von ähnlichen Funktionen und Merkmalen aufweisen. Diese beinhalten unter anderem eine hohe Sicherheit, einen optionalen Support, eine Verschlüsselung entsprechend modernster Standards und die Integration einer API nebst weiteren Diensten und Protokollen für die Kommunikation mit externer Software. Zu den Merkmalen zählen unter anderem:

Integration, Protokolle und Dienste:

  • Datei/Verzeichnis Storage und Sharing
  • Unterstützung für große Dateien
  • Beschränkung von Speicherplatz für einzelne Nutzer
  • Webinterface
  • Kalender, Kontakte und Notizen
  • Integrierter Audio- und Videoplayer
  • Galerie für Bilder und Fotos
  • PDF Viewer
  • Suche in Volltext

Sicherheit, Verschlüsselung und Kompatibilität:

  • Client für Microsoft Windows, Apple OS X, Linux und Smartphone
  • Support für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Verschlüsselung von Dateien
  • Erkennen, Loggen und automatisches Blockieren bestimmter Attacken
  • Hierarchische Rechteverteilung
  • Sichere Kommunikation über TLS/SSL Verschlüsselung
  • Bezahlter Support von den Entwicklern erhältlich

Benötigte System-Umgebung:

Auch bei der technischen System-Umgebung überschneiden sich ownCloud und Nextcloud weitgehend. Beide Cloud-Speicher Lösungen können auf einem eigenen Webhosting oder einem eigenen Server betrieben werden. Empfehlenswert ist ein Linux vServer mit einer Datenbank in MySQL oder MariaDB, Apache Webserver und PHP Interpreter.

Vorteile und Nachteile von ownCloud

Als eine der ersten Lösungen mit Open Source Lizenz für den Einsatz auf privaten Servern ist ownCloud ausgezeichnet dokumentiert, besitzt einen sehr hohen Marktanteil und kann auf eine sehr weitreichende und vielfältige Community zurückgreifen. Die Entwickler bieten zwei unterschiedliche Versionen von ownCloud mit einem eigenen System für den Support - bei der kostenpflichtigen Enterprise-Edition genießen Nutzer privilegierte Betreuung und können Sicherheit und Funktionalität durch exklusive Module erweitern, die einer eigenen Lizenzierung unterliegen.

Vorteile:

  • Große Community und langjährige Marktpräsenz
  • Ausgezeichnete Dokumentation und viele Anleitungen
  • Geringe Anforderungen an Hardware
  • Modular erweiterbar
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Umfangreiche Enterprise-Funktionen

Nachteile:

  • Viele Module kostenpflichtig
  • Schlechte Performance bei vielen kleinen Dateien
  • Hohe Kosten für schnellen Entwickler-Support

owncloud-cloudspeicher-vergleich.jp

(Screenshot von https://owncloud.com/de/produkt/)

ownCloud bietet eine ausgereifte, stabile und anpassbare Lösung für die Dateisynchronisation und -freigabe. Mit seiner langen Marktpräsenz, umfangreichen Enterprise-Funktionen und der Möglichkeit, die Plattform selbst zu hosten, ist ownCloud besonders für Unternehmen attraktiv, die eine bewährte und zuverlässige Lösung suchen. Die umfassenden Integrationsmöglichkeiten und der professionelle Support machen ownCloud zu einer soliden Wahl für Organisationen jeder Größe, die Wert auf Datenschutz und Kontrolle über ihre Daten legen.

 

ownCloud Hosting finden

Jetzt das perfekte ownCloud Hosting sichern

Zum ownCloud Hosting Vergleich

 

Vorteile und Nachteile von Nextcloud

Im Unterschied zu ownCloud setzt Nextcloud konsequent auf die Open Source Lizenz AGPLv3 und stellt seinen Nutzern sämtliche Module und Funktionen ohne Gebühren zur Verfügung. Da mit dem Entwicklerteam viele Anwender zu Nextcloud wechselten, besitzt es ebenfalls eine große Community mit einer weiten Verbreitung. Allerdings beziehen sich vorhandene Anleitungen und Hilfen meist auf ältere Versionen, neue Funktionen sind noch nicht entsprechend gut dokumentiert.

Vorteile:

  • Gesamte Software kostenlos und quelloffen
  • Mehr Funktionen als ownCloud Community, z. B. Chat oder Monitoring von Ressourcen
  • Benötigt lediglich niedrige Performance
  • Zahlreiche Module verfügbar
  • End-zu-End Verschlüsselung in der Basisversion
  • Schnelle Updates bei Bugs und Sicherheitslücken

Nachteile:

  • Neue Funktionen nicht immer vollständig dokumentiert
  • Garantierter Support durch Entwickler kostenpflichtig
  • In weniger Sprachen verfügbar
  • Mehr Funktionen erhöhen Komplexität bei Sicherheit

nextcloud-cloudspeicher-vergleich

(Screenshot von https://nextcloud.com/de/files/)

Nextcloud bietet eine umfassende, sichere und flexible Lösung für die Dateisynchronisation und -freigabe. Mit einer Vielzahl an Sicherheitsfunktionen, Kollaborationswerkzeugen und Anpassungsmöglichkeiten eignet sich Nextcloud sowohl für kleine Teams als auch für große Unternehmen. Die Möglichkeit, die Plattform selbst zu hosten und volle Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten, macht Nextcloud zu einer attraktiven Wahl für Nutzer, die Wert auf innovative Funktionen sowie gleichzeitig eine hohe Datensicherheit legen.

 

Nextcloud Hosting finden

Jetzt das perfekte Nextcloud Hosting sichern

Zum Nextcloud Hosting Vergleich

 

Fazit: Nextcloud vs. ownCloud vs. kommerzielle Anbieter

Es existieren zahlreiche überzeugende Gründe, auf ein eigenes Cloudhosting statt auf die kommerziellen Angebote großer Unternehmen zurückzugreifen - einige der wichtigsten Vorteile sind garantiert zuverlässige Verschlüsselung von Daten und Kommunikation, Sicherheit gegen fremde Zugriffe auf vertrauliche Informationen und vollständige eigene Kontrolle über Daten und IT-Infrastruktur. Darüber hinaus sind die Kosten für ein Webhosting meist günstiger als die Angebote eines kommerziellen Cloud-Speicher Dienstes. Dem stehen nur wenige Nachteile wie etwa ein optional kostenpflichtiger Support und evtl. ein erhöhter Arbeitsaufwand bei der Ersteinrichtung gegenüber.

Sowohl Nextcloud als auch ownCloud bieten leistungsstarke Lösungen für die Dateisynchronisation und -freigabe. Die Entscheidung für eine der beiden Plattformen sollte auf den spezifischen Anforderungen und Prioritäten des Nutzers basieren:

Nextcloud eignet sich besonders für Unternehmen und Nutzer, die Wert auf erweiterte Sicherheitsfunktionen, moderne Kollaborations-Tools und eine schnelle Implementierung neuer Features legen. Die aktive Community und die kommerzielle Unterstützung machen Nextcloud zu einer zukunftssicheren Wahl.

ownCloud ist eine solide Wahl für Organisationen, die eine stabile und bewährte Plattform mit umfassenden Enterprise-Funktionen und professionellem Support suchen. Die langjährige Erfahrung und die Möglichkeit zur nahtlosen Integration in bestehende IT-Infrastrukturen machen ownCloud besonders für größere Unternehmen attraktiv.

Letztendlich bieten beide Plattformen maßgeschneiderte Lösungen, die es ermöglichen, eine sichere, private und effiziente Cloud-Umgebung zu schaffen. Die Wahl zwischen Nextcloud und ownCloud hängt von den individuellen Bedürfnissen und der spezifischen IT-Umgebung ab.

 

Cloud-Hosting Anbieter finden

Jetzt das perfekte Cloud-Hosting sichern

Zum Cloud-Hosting Vergleich

 

Unser Artikel stützt sich auf eigene Erfahrungen und Recherche sowie Informationen aus externen Quellen.

Aktualisierung des Artikels:
Update 02.07.24: Inhalt aktualisiert und Vergleichstabelle hinzugefügt

Quellenangaben & weiterführende Links zum Thema:
https://nextcloud.com/ (offizielle Webseite von Nextcloud)
https://owncloud.com/ (offizielle Webseite von ownCloud)

Bildnachweis:
BrianPenny from pixabay.com

Schreibe einen Kommentar


    Tags zu diesem Artikel

  • Cloud

Weitere Webhoster


Weitere interessante Artikel

Webhoster im Fokus Anzeige
Offene IT-Stellen
IT-Systemadminist...
IP-Projects GmbH & Co. KG
Aktuelle Ausschreibungen
Webspace, externe...
Vor kurzem Beendet
Domain Reselling,...
Vor kurzem Beendet
Webhosting mit Zi...
Vor kurzem Beendet
Webhosting mit ve...
Vor kurzem Beendet
Neueste Bewertungen
Jörg B. hat Alfahosting GmbH bewertet
Philipp B. hat ServMedia.de bewertet
Silke W. hat Net-Build GmbH bewertet
Jörg W. hat STRATO AG bewertet
Florian P. hat IONOS bewertet
Philipp V. hat STRATO AG bewertet
Ralf hat Onyxhosting.de bewertet
Tom hat Onyxhosting.de bewertet
Mehmet B. hat SiteGround bewertet
Joachim H. hat loswebos.de GmbH bewertet
Christian hat netcup bewertet
Adrien P. hat Infomaniak bewertet
mike K. hat checkdomain GmbH bewertet
Octavia Z. hat STRATO AG bewertet
Adrian W. hat ServMedia.de bewertet
Robert L. hat LA Webhosting bewertet
Axel hat Mittwald CM Service bewertet
Udo hat Webspeicherplatz24 GmbH bewertet
Johannes G. hat STRATO AG bewertet
Dominik hat FusionFlare GmbH bewertet

Wir konnten bereits Hunderttausenden Webmastern helfen den passenden Hosting-Anbieter zu finden.
Über hosttest

Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.

Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...