STRATO AG Erfahrungen und Test
Server in Deutschland | Zertifiziert nach ISO 27001 |
365 Tage Support | Telefonsupport |
Mailsupport | Eigene Server |
Eigenes Rechenzentrum | 24h Support |
SSD-Festplatten im Einsatz | 30 Tage Geld-zurück-Garantie |
Nutzung von Ökostrom | Geld-zurück-Garantie |
Firmenbeschreibung von STRATO AG
STRATO wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute über 500 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. Das Webhosting-Unternehmen betreibt mehr als 60.000 Server in zwei TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe. Zudem hostet STRATO vier Millionen Domains für Kunden weltweit. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, die Niederlande und Spanien.
STRATO ist der Partner für Selbstständige, den Mittelstand und Privatpersonen: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen begleitet STRATO seine Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung und hilft ihnen, ihr Geschäftsleben effizient und effektiv zu gestalten. Die Produktpalette reicht von Domains, Websites, Webshops und Online-Speichern über Office-Pakete und Online-Marketing-Tools bis hin zu individuellen High-End-Lösungen und Managed Hosting.
Mit seiner umfassenden Initiative Webhosting #faireinfacht gestaltet STRATO seine Webhosting-Dienste fairer und einfacher: kurze Vertragslaufzeiten, der Paketwechsel jederzeit und ohne Zusatzkosten, eine einfache und schnelle Online-Kündigung sowie eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie – für sämtliche Produkte, auch für Domains. Hinzu kommt eine transparente Preisdarstellung mit glatten Preisen und ohne Kleingedrucktes.
Erfahrungen über STRATO AG
vor 2 Wochen · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Seit mittlerweile zwei Monaten versuche ich, dieses Problem mit Strato zu klären. Mein Zeitaufwand dafür beläuft sich inzwischen auf rund 20 Stunden, da ich mehrfach telefoniert und geschrieben habe – bislang ohne Erfolg. Es war bisher kein Techniker in der Lage, eine Lösung zu finden. Stattdessen erhalte ich immer wieder die gleichen Standardantworten, die das Problem jedoch nicht beheben. Es scheint, dass die von den Callcenter-Mitarbeitern erstellten Tickets nicht wirklich von Technikern gelesen werden, denn anders ist die wiederholte Zusendung identischer Antworten kaum zu erklären.
Früher war Strato ein zuverlässiger Webhoster mit ausgezeichnetem Service und kompetenten Mitarbeitern. Im Moment kann ich von beidem leider nichts mehr erkennen.
vor 2 Wochen · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Der absolute Tiefpunkt war ein katastrophaler Störfall Ende letzten Jahres. Unser virtueller Server fiel für sage und schreibe vier Wochen (!) aus – ein Super-GAU für jeden IT-Dienstleister! Während dieser Zeit hatten wir keinen Zugriff auf unsere IT-Dienste, die wir für die Planung und Organisation unserer Vereinsarbeit dringend benötigen. Auch wenn wir Backups hatten, kostete es uns viel Zeit und Mühe, unsere Dienste anderweitig wiederherzustellen.
Besonders enttäuschend war der Kundenservice von STRATO. Auf unsere wiederholten Anfragen hin wurde uns lediglich mitgeteilt, dass ein Hardware-Problem an der Node vorliege. Ein konkreter Zeitplan für die Lösung des Problems wurde uns jedoch zu keinem Zeitpunkt gegeben. Nach zwei Wochen ohne Aussicht auf Besserung entschieden wir uns schließlich für einen Anbieterwechsel zu Hetzner.
Zu allem Überfluss wurde uns von STRATO anfangs ein vorzeitiger Vertragsausstieg zugesichert – ein Versprechen, das später nicht eingehalten wurde. Als wir endlich alle Dienste und Daten zu einem anderen Anbieter umgezogen hatten, bestand STRATO auf die Zahlung des vollen Vertragszeitraums. Diese Vorgehensweise ist schlichtweg unprofessionell und zeigt, dass Kundenzufriedenheit bei STRATO offenbar keinen hohen Stellenwert hat.
Unsere Erfahrungen mit STRATO waren geprägt von Inkompetenz, Unzuverlässigkeit und schlechtem Service. Wir raten dringend davon ab, diesem Anbieter zu vertrauen, und empfehlen stattdessen etablierte und professionelle Cloud-Dienstleister wie Hetzner oder netcup. Leider mussten wir schmerzhaft lernen, dass STRATO seinen Fokus offenbar mehr auf Masse und Werbung als auf Qualität und Service legt.
Wir hoffen, mit dieser Bewertung potenzielle Kund:innen vor ähnlichen Erfahrungen bewahren zu können. STRATO ist für uns keine Option mehr.
vor 3 Wochen · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
In der Hotline wartet man teilweise eine Dreiviertelstunde oder es wird einfach aufgelegt/die Leitung bricht mitten im Gespräch zusammen. Der Hinweis, dass die Wartezeit unter 30 Sekunden beträgt, wurde von mir mehrfach als Bug gemeldet. Auch hier ist nichts passiert. Schauerlich...
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 1 Monat · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Nach der Migration zu einem anderen Hoster (der auch noch günstiger ist) kann ich nun deutlich schnellere Ladezeiten und eine insgesamt verbesserte Performance meiner Websites verzeichnen. Obwohl ich mit den anderen Produkten von Strato zufrieden bin, hat das WordPress-Hosting meine Erwartungen nicht erfüllt.
vor 2 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Php version wurde erhöht, dann wordpress datenbank mysql 5.7 nicht kompatibel > seite geht. dann gemäß migrations hilfe anleitung von Starte mühsam selbst neue datenbank mit mysql 8.0 angelegt, dann export, import. aber selbst nach 6 Anrufen kann man mir bei strato nicht sagen, wo (offenkundig nicht inder wpconfig.php ) man einstellen muss ,dass nun die geclonte neue DB angesprochen werden soll!!!! Unfassbar >" Worpress hosting" ...
alleine dass die mysql version selbst migriert werden muss...
vor 2 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 3 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Jetzt, nachdem ich Strato durch eine weitere Preiserhöhung gekündigt habe, konnte ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Leider vergaß ich in diesen Tagen meines aktiven Kundenkontos Rechnungen runterzuladen.
Nachdem mein Konto deaktiviert wurde, musste ich den Kundensupport kontaktieren und bat ihn darum, mir die letzten Rechnungen als Kopie per E-Mail zuzuseden. Der Support war natürlich nicht sehr hilfsbereit und gab den Hinweis "Da Ihre Kundennummer bereits inaktiv ist, haben wir keine Daten mehr vorliegen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht verpflichtet sind, Rechnungen für inaktive Kunden aufzubewahren. Es liegt in der Verantwortung unserer Kunden, ihre Rechnungen während der Laufzeit des Vertrags für ihre Unterlagen zu speichern."
So eine Frechheit! Zum Einen ist laut Entscheid vom Bundesfinanzhof im Januar 2009 (Aktenzeichen 14 K 2093/08) entschieden worden, dass das leistungserbringende Unternehmen eine Rechnungskopie ausstellen muss und zum Anderen ist der Anbieter gesetzlich verpflichtet, Rechnungen mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Eine dreiste Lüge, damit Strato keine unnötigen Arbeiten vollziehen muss, für die es ja leider nicht bezahlt wird.
vor 3 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Mit Technik unzufrieden.
Für billige Spam SEO Website is es ausreichend aber sonst nicht. Wer eine seriöse Website benötigt, der sollte sich andere Anbieter anschauen.
vor 3 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 4 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 5 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
Zunächst wird mit günstigen Angeboten gelockt und anschließend werden TROTZ KÜNDIGUNG teure Produkte OHNE EINWILLIGUNG gebucht und es wird verlangt, dass diese bezahlt werden.
Der Kundenservice ist nicht zuverlässig zu erreichen und kann hier auch nicht helfen.
Wegen so einer schlechten Entscheidung darf ich scheinbar wieder mal einen Anwalt konsultieren.
NIE WIEDER!
Wenn ihr keine Lust auf Kopfschmerzen habt, dann kann ich euch Strato KEINESFALLS empfehlen.
ABSOLUT UNSERIÖSER SAFTLADEN!
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 6 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
vor 7 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Dies soll nicht moeglich sein, auch nach mehrmaligem Schriftverkehr und Telefonaten!
Was fuer ein trauriges Beispiel fuer die Serviewueste Deutschland.
So ziehen meine Domains nun eben zu einem anderen Anbieter um und man verliert nach 25 Jahren einen treuen Kunden, netter Side-Effekt, guenstiger ist es noch dazu.
Willkommen in Deutschland!
vor 8 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
Ein Login auf Plesk und Websites dauert mitunter 4 Minuten oder bricht mit Timeout ab.
3 Telefonate mit dem Kundenservice brachten außer Vertröstung "Wir sind da dran." nichts. Mails wurden nach Tagen gar nicht beantwortet.
Es sei ein Problem mit Nodes und Last aufgetreten, das laufend händisch (!) korrigiert werden müsse.
Ich solle doch auf ein anderes Paket wechseln.
Aha! Das ist es also. Raus aus dem alten Vertrag und alles umziehen, bitteschön.
Es scheint sich wieder zu bewahrheiten: Günstige Preise haben auch nicht wirklich sicher was zu bieten.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Per Telefon ist in diesem Unternehmen grundsätzlich niemand zuständig, per Mail gibt es keine Antwort.
Von Strato ist dringend abzuraten, gar zu warnen, da dies ein Unternehmen durchaus kaputt machen kann. Wir haben schon jetzt massive Probleme den Kunden zu erklären warum die Domain nicht mehr erreichbar ist.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
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Cloud-Speicher Allgemein
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Das Preis-Leistungs-Verhältnis war immer in Ordnung und ich finde es gut, meine Domain bei einer deutschen Firma, die auch auf Klimaschutz Wert legt, gehostet zu haben.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Bis zum heutigen Tag hatte ich keine Probleme mit meinen genutzten Services.
Die Bedienung ist einfach, der Support ist super und die Preise sind gut.
Alles in allem ist STRATO ein guter Webhoster mit einem
Super Preis/Leistungs Verhältnis.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Als E-Mail-, Web- und weitere Serverdienste mit dahinterliegendem LAMP-system sehr gut für einfache Webserveradministration einsetzbar.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Leicht verständlich, tolle Vorlagen und günstig.
Vermutlich haben andere ähnlichen Inhalt, aber hier ist alles einfach übersichtlich und einfach. Nicht zu überladen und die Preise sind absolut angemessen.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Immer wieder steigt bei gleichbleibendem Preis die Leistungsfähigkeit ohne das man etwas tun muss. SSL Zertifikate, Anzahl Postfächer, Größe des Postfachgroßamtspeichers...
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
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Individuelles Paket
Wichtig für mich ist die Datenspeicherung in Deutschland schon vor dem Zeitalter der DSGVO.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
super Support
einfache Einrichtung
gute Performance und permanente Erreichbarkeit des vServers per RDP
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Ich überlege schon, mir eine weitere externe Platte zuzulegen und hier wieder asuzusteigen.
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
seit mehr als 15 Jahren
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
und immer wieder Probleme meine Seite zu Bearbeiten.
Mitarbeiter hören einem oft gar nicht zu und spulen einen Text ab. Anscheinend geht man
davon aus, dass am anderen Ende ein Computerexperte sitzt.
Es ist oft grauenvoll!! Die Umstellung ist eine Katastrophe!!
Das schlimme ist auch, dass einem jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt und die Probleme
nicht gelöst werden und man aus der Leitung fliegt und man sich erneut einwählen muss.
Absolut nicht zufriedenstellend und nicht zu empfehlen
Grüße von einem langjährigen Kunden
vor 9 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
In dieser Zeit mehrfach neu aufgesetzt, verschiedene Designs und PHP-Versionen probiert, optimiert "bis zum geht nicht mehr" (ich bin selbst Webentwickler).
Egal was, die Performance blieb immer unterirdisch und daher auch der SEO Score bei Google, ich bekam regelmäßig Warnungen, dass meine Website zu langsam für Google ist. Der Support von Strato meinte immer nur, sie können da nichts machen, es läge an meiner Website.
Nach langem überlegen habe ich nun den Umzug zu einem anderen Anbieter gewagt (Ionos).
Website und Domain 1:1 übernommen, die Performance ist aber eine völlig andere Welt. FCP liegt nur noch bei 0,8s (vorher knapp 5s) und zudem auch noch eine Ecke günstiger.
Im Nachhinein bereue ich nur noch, den Umzug nicht schon früher gemacht zu haben.
Leider lässt mich Strato trotz allem nicht vorzeitig aus meinem Vertrag, weshalb ich nun schön weiter zahlen darf.
vor 10 Monaten · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Wir waren von hosteurope zu strato aufgrund der günstigeren Preise gewechselt.
Am Anfang sah alles noch relativ gut aus. Die Logindaten kamen fix, das Einrichten ging relativ einfach.
Doch schon in der ersten Woche trieten Performanceprobleme zu Tage. Am Wochenende luden die wordpress Webseiten relativ fix und ohne Probleme.
An Stoßzeiten, was man jedoch relativ weit auslegen kann (Mo-Fr. 10-18 Uhr), betrugen die Ladezeiten der Webseiten schon mal 8-15 Sekunden. Ja Sekunden, keine Millisekunden.
Da Webseiten heutzutage das Aushängeschild sind sind solche Ladezeiten absolut nicht tragbar.
Die versprochene "NVME" SSD ist einfach nur ein Witz. Die Übertragungsraten der unterliegenen Festeplatte entspricht eher einer sehr alten Festplatte mit 5400 Umdrehungen, wenn überhaupt.
Ich vermute eine Überbuchung der V-Server aufgrund von Profitgier. Tja dieses mal wurde am falschen Ende gespart.
Nach einem Wechsel zurück zu hosteurope sind alle Probleme verschwunden.
Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Strato gemacht hast.
Gerne habe ich mir deinen Fall angesehen, dabei ist mir aufgefallen das du einen der alten Virtuozzo Virtualisierten Server gebucht hast, diese vermarkten wir mittlerweile schon gar nicht mehr.
Melde dich doch in unserem Kundenservice, gerne machen wir dir ein Kulanzangebot für einen Umstieg auf einen der neuen KVM virtualisierten Server.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
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vServer Allgemein
Die Performance war stets gerade noch so akzeptabel bis nervig langsam. Im August wurde dann der Vertrag einseitig seitens Strato auf 12 Monate Laufzeit mit gleichzeitiger Preiserhöhung umgestellt. Das vergleichbare Paket gibt es nach wie vor mit monatlicher Laufzeit im Portal. Die Preiserhöhung hätte ich akzeptiert. Dennoch konnte ich beim Support nur die Kündigung zum Ende des Monats durchsetzen. Eine Wiedereinsetzung der monatlichen Kündigungsfrist wurde mir verweigert.
Ich habe ja eine gewisse Verständnis dafür, wenn Provider versuchen "in Salamitaktik" die Preise zu erhöhen. Immerhin hatte ich bei Einrichtung mit der zusätzlichen "Setupgebühr" für die Flexibilität der monatlichen Laufzeit extra bezahlt. Diese nun einseitig auf 12 Monate Laufzeit für Bestandskunden umzustellen ist frech. Ach ja: gewerblicher Account, also kein Verbraucher! Als Verbraucher hätten ja schon die gesetzlichen Regelungen diese Gebahren verhindert.
Hallo Ingo, danke für dein Feedback.
Prinzipiell ist bei einer Preisanpassung keine Änderung der Laufzeit vorgesehen.
Wenn es in deinen Fall dazu gekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung und darum dich bei unserem Kundenservice zu melden.
Gerne prüfen wir deinen Fall im Detail: 030 / 300 146 0.
Gruß Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Hierbei wurde auf der Standard-Installation das SSHd- Paket aus den von Strato zur Verfügung gestellten Quellen geupdated.
Nach einspielen des Updates funktionierte dann der Zugriff auf den SSHd nicht mehr - und damit war kein administrativer Zugriff mehr möglich. Damit auch nicht an die Daten des Servers zu Backupzwecken - sie waren einfach weg bzw. nicht mehr im Zugriff.
Die eilig hinzugezogenen Hotline verweigerte jede Hilfestellung - ich erhielt skurrile Aussagen am Telefon und war trotz mehrfacher Telefonate nicht mal in der Lage den SSH- Service wieder lauffähig zu kriegen - was unter Zuhilfenahme eines normalen Terminals sehr einfach möglich gewesen wäre.
Ich erklärte mehrfach ausführlich die Ursache des Problems und dass ein von Strato ausgelieferte Patch an der Serverkomponente, die ich nie angefasst habe nun den Zugriff vollständig verhindert und bat um Analyse, bekam aber trotzdessen nur Aussagen wie zuletzt "Die Systempflege obliegt alleinig Ihnen."
Das ist mir zu riskant, wir werden das Produkt abbestellen und warnen AUSDRÜCKLICH vor dem Einsatz dieses Produktes für wichtige Daten, da im Fehlerfall kein Zugriff mehr möglich sein wird und der Support nicht helfen wird!
Danke für dein Feedback.
Ich verstehe deinen Frust über deine Erfahrung.
Wenn du nicht mehr auf dein System zugreifen kannst, da Du Dich durch Änderungen ausgesperrt hast,
kannst du beispielsweise ein Backup wiederherstellen.
Alternativ kannst Du Deinen Server auch in das Rettungssystem starten und mit den Recoverytools dein System wiederherstellen.
Unser FAQ-Bereich gibt darüber Aufschluss, die Artikel kannst du mit Google gut finden.
Gerne unterstützen wir dich dabei deinen Server in das Rettungssystem zu starten und geben dir auch gerne telefonische Hilfestellung nach den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. 030 / 300 146 0
Viele Grüße
Basti Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Hallo Matthias, ich danke dir für dein Feedback.
Es freut mich, dass du mit unseren Produkten und unserer Serviceleistung zufrieden bist.
Viele Grüße
Basti Strato
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Hallo Kevin,
danke für dein Feedback und deine Treue. Es freut mich, das alles gut läuft.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Offensichtlich hatte der Vorbesitzer meiner IP Probleme mit seiner Serversicherheit.
Hier fühlte ich mich etwas allein gelassen. Um das Delisting meiner IP musste ich mich ganz allein kümmern.
Hallo Frank,
danke für dein Feedback und deinen Verbesserungsvorschlag, das hilft uns in Sachen Service noch besser zu werden.
Gerne leite ich deinen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weiter.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Danke für dein positives Feedback.
Ich freue mich das du mit unserer Serviceleistung zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, größtenteils selbsterklärende Administration, freundliche und meist kompetente Hotline.
Hallo Frank, danke für dein Feedback.
Ich freue mich, dass Du mit unserem Preis-Leistungs-Verhältnis und unserer Service-Leistung zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Hallo Bernhard,
danke für dein positives Feedback. Es freut mich das du Verfügbarkeit, Rechen- und Speicherleistung und Bedienbarkeit zufrieden bist.
Danke für deine treue.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Hallo Manfred,
danke für dein Feedback.
Grundsätzlich empfehle ich unsere neuen VC Server, da diese KVM virtualisiert sind und deutlich schneller.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · eingeladen
zu hosten.
Danke für dein positives Feedback und deine Treue.
Gerne nehme ich dein Feedback auf und leite es an unser Produktmanagement weiter.
Schön, dass du soweit zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · eingeladen
Gewähltes Paket
vServer Allgemein
Danke für deine langjährige Treue und dein positives Feedback.
Ich freue mich das alles gut Läuft und du zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Hallo Marco,
Danke für dein positives Feedback und vor allem für deine langjährige Treue.
Ich freue mich, dass alles gut läuft und du zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft.
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
Ich bin weiterhin zufrieden
Hallo Alexander, danke für dein positives Feedback.
Schön das alles gut läuft und du zufrieden bist.
Viele Grüße Basti
Strato hilft
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Der Kundenservice hält einen hin, dass das Ticket in der Fachabteilung wäre, aber es ist nicht ersichtlich oder transparent, ob oder bis wann sich jemand darum kümmert. Strato lässt einen komplett im Dunklen und ich habe immer noch keine Ahnung wann oder ob das Problem jemals gelöst wird.
Ich habe bei Strato seit über 10 Jahren Accounts, aber mit dem Service ist das leider in keiner Weise mehr zufriedenstellend.
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · eingeladen
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Individuelles Paket
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
"Da Ihre Anfrage vor Tagen gestellt wurde, besteht bei uns die Frage, ob Ihr Anliegen noch aktuell ist. Falls ja, kontaktieren Sie uns erneut, damit wir gemeinsam eine Lösung des Anliegens finden."
Schlechteste Supporterfahrung ever!
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
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Individuelles Paket
Darüber hinaus waren die Server sehr unzuverlässig und fielen oft aus, wobei Strato die Schuld zugab. Die Server waren auch sehr langsam und das Web-Panel war einfach nur schlecht, da man damit fast nichts machen konnte.
Ein besonders frustrierendes Erlebnis war ein Neustart des Systems, bei dem ich feststellen musste, dass es teilweise bis zu 4 Stunden dauerte, bis ein Neustart fertig war - bei einem frisch installierten Ubuntu!!
Schließlich gab es eine Wartung an einem Server, bei der beide von mir gemieteten Server unerwartet heruntergefahren wurden, einer davon mit sehr wichtigen Funktionen. Zum Glück funktionierte das Backup-System, aber es entstanden zusätzliche Kosten.
Aufgrund all dieser Probleme werde ich in Zukunft nie wieder bei Strato buchen und würde es auch anderen nicht empfehlen. Ich hoffe, dass Strato in Zukunft an diesen Problemen arbeiten wird, damit andere Kunden nicht die gleichen Schwierigkeiten durchmachen müssen. Absoluter Saftladen.
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 1 Jahr · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
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Individuelles Paket
Für professionelle Serverdienstleistungen ist Strato nicht zu empfehlen. Leider habe ich die zahlreichen Negativ-Bewertungen heute das erste Mal gesehen. Ich erwäge nun die Kündigung von allen V-Server Instanzen und den Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter. JEDER kann mal Probleme haben. Aber ich erwarte wenigstens eine kurze SMS, oder eine Mail mit weitergehenden Infos. Wie kann so ein Deasaster-Hoster seine ISO Zertifizierungen erhalten?! Unglaublich.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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Individuelles Paket
Ich hatte Berichte über Probleme mit Providerwechsel für Domains von anderen ehemaligen Stratokunden gehört und deshalb auf Basic Mail - nur meine Domain, ohne Hostinspace downgegraded.
Ich kann mich entsinnen - leider aber nicht nachweisen, dass nach meinem online durchgeführten Downgrade mein Vertrag auch als gekündigt zum richtigen Termin markiert war. Diese Markierung ist jetzt allerdings verschwunden.
Jetzt sieht es aus, als könnte Strato mich mit meiner Domain, deren ungestörte Funktion für meinen Mailverkehr nötig ist, dazu erpressen, für ein weiteres Jahr die erhöhten Preise zu bezahlen.....
welch
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Aber da der Linux Prompt ja irgendwie da war, war für Strato alles i.O. für mich nicht, weil meine Applikaiton tot war.
Nach Upgrade und Anpassung - was verdammt viel arbeit ist - lief er wieder, der Server oder sollte man sagen humpelte er wieder der V-Server.
Aktuell, steht er, dass kann schon mal vorkommen - mit etwas glück ist er nach 8 Stunden wieder betriebsbereit oder auch mal einem Tag. ABER sollte man ein Recovery des Servers benötigen - auch mit nur wenig Daten - Das kann dauern - mein letztes recovery - über 50 Stunden.
Sollten diese kleinigkeiten stören, kann man ja beim Support anrufen - Hilf aber nix - dokumentiert es nur.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Jetzt erhalte ich plötzlich ein Anschreiben eines Inkassobüros, betreffend einen STRATO-Vertrag der seit bald 2 Jahren gekündigt ist. Alle Forderungen wurden damals ordnungsgemäß beglichen.
Auf E-Mails wird nicht reagiert, man erhält nur automatische Antworten - wenn überhaupt - der Support war auch als Kunde ein absolut schlechter Witz.
Das ist definitiv ein Fall für den Verbraucherschutz und die Datenschutzbehörde.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Mein Rat: Hände weg von Strato! Denen ging es in der Vergangenheit vermutlich zu gut.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Und das alles nach mehr als 15 Jahre Treue. Ich bin schwer enttäuscht von Strato und würde auch keine Empfehlung geben.
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Individuelles Paket
Ich kann nur davon abraten und werde mir nie mehr so ein Paket bei Strato zulegen
vor 2 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Root-Server Allgemein
Anfang 2020 stürzt der Rechner periodisch ab. Hotline empfiehlt Neuinstallation. Neuinstallation der kompletten Maschine mit Linux, Plesk sechs Webspaces und zwei Wordpress Installationen. Ergebnis, sporadische Abstürze, Hotline empfehlt Hardwaretest. test ohne Ergebnis. Dann, Ende 2021 nehmen die Abstürze zu, im Voraus gibt es immer eine Meldung vom Linux Server, Fehler im Raid 1, eine Platte ist ausgefallen. Hardwaretest zeigt keinen Fehler. Empfehlung der Hotline, neue Maschine mieten umziehen. Reparatur ist kein Thema, war es auch nie. Umzug der Domänen kostet maximal 60 Euro, zusätzlich werden alle Domänen neu berechnet. Jetzt ist der Umzug fertig, allen kosten für die Domänen 80 Euro statt 60, Gesamtrechnung fast 200 Euro. Den alten Server habe ich gekündigt, Kündigungsfrist 1 Monat, Kündigung am 6.2.2022. Bezahlt wird bis 10.04.22. Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Vorfälle werden bewusst kompliziert gemacht. Nach vielen Mails mit verschiedenen Inhalten war ich so verwirrt dass ich mich an den Kundenservice wandte. Die Mitarbeiterin war sehr unfreundlich und nicht wirklich bereit mir bei meinem Anliegen zu helfen. Stattdessen leitete Sie mich an einen noch viel unhöflicheren Mitarbeiter weiter, der mich sehr herablassend behandelte.
Die ursprüngliche Intention des Anrufes war es zusammen mit einer Mitarbeitenden eigentlich Klarheit in mehreren Vorgängen verschiedener Verträge zu bringen. Allerdings kam es hier weder zu einem kundenfreundlichen noch zu einem kulanten Vorgehen seitens der Servicemitarbeitenden.
Ich rate wirklich jeder Person dazu einen anderen Service als Strato zu nutzen, denn sobald man persönliche Hilfe des Service benötigt, ist man eben doch nur eine Nummer auf dem Papier. Seriös ist das nicht.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Only after I changed to another provider, I was able to see how Strato rips their customers of. Some examples:
- Strato made me pay for SSL on every site individually (SSL is free on other providers)
- The basic SSL certificates do not include subdomains (the free SSL certificates from Lets Encrypt support this)
- I had to wait and pay for a full year until my contracts and domains were finally deleted (my new provider allows me to flexibly change and cancel services every month)
- Strato made me pay for internal domain transfers. I do not know how you can justify a charge for this - it is no effort Strato at all! (my new provider does internal and external domain transfers for free)
- Strato dictates the number of databases that you can create (my new provider allows me to use my 50GB webspace for whatever I want).
- Last but not least, the hosting itself is slow. All my websites got a 60 score on the Google Speedtest (now a perfect 100 after switching to another provider)
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Ein trauriges Schauspiel.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Offenbar wollte mich der Mitarbeiter täuschen und hat nichts gekündigt. Frage an Strato: Was wurde denn gekündigt? Die wegzutransferierende Domain wohl kaum, denn die war ja dann weg..
Jetzt will Strato Geld von mir.
Ich behalte mir eine Anzeige wegen versuchten Betruges vor.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
Gewähltes Paket
Individuelles Paket
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
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Irgendwann informierte mich ein bitterböser Brief über Kündigung, Sperre, Drohungen mit ganz viel Ungemach wegen einer versäumten Zahlung. Die Kündigung akzeptierte ich, teilte noch meine Meinung zu diesem Vorgehen mit und machte klar, daß entgegen dem sinnfreien Text "der Vertrag wird trotz Kündigung nach Zahlung wieder aufgenommen" Von meiner Seite keineswegs Interesse an einer Wiederaufnahme besteht, da man sich keine Mühe machte den Kunden mal auf anderem Wege als E-Mail zu fragen ob es irgendwo klemmt. Das Thema mit dem Kleinstbetrag und dem Spam wäre sofort vom Tisch gewesen. Monate später buchen die wieder ab.
Für mich ist das Thema Cloudservice von Strato erledigt, es ist ein Risiko, welches durch fehlende Kooperationsbereitschaft und mit etwas Willkür oder Ignoranz den Zugriff auf die Eigenen Daten gefährdet. Ich hoste wieder selber und weiß wo meine Daten sind.
Fairerweise muss ich sagen, daß meine Reklamation der neuen Abbuchung dann sofort bearbeitet wurde und mir Erstattung zugesagt wurde.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Aufbau der Webseiten oder Abruf der eMails über IMAP teilweise nicht möglich oder sehr langsam, Nextcloud kaum nutzbar.
Da kann man nur hoffen, dass bei der Zustellung der eMails alles klappt.
Der VPS wird sehr günstig mit 100% ssd angeboten, was man dann letztendlich bekommt, ist nur ÄRGER.
Der Support antwortet nachdem die 30 Tage Geld-Zurück-Garantie um sind gar nicht mehr, die Erreichbarkeit ist, naja wie soll ich es formulieren... auf einem Raspberry PI würde es besser laufen, vielleicht sollte man mal über einen Umstieg nachdenken?
Ich kann nur empfehlen, Finger weg! Spart euch den Ärger und die Mehrfachmigration
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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Ich wünsche Strato nichts sehnlicher als eine Steuerprüfung, denn dies ist nicht legal.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch
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FAZIT: 60€ sind es mir wert mit diesem "Verein" nicht mehr kooperieren zu müssen. Auf meine zweimalige Anfrage, wieso denn meine Website so lange lädt wurde mit Umstellungsprozessen argumentiert. Jedoch hat sich seither die Latenzzeit noch weiter verringert. (Ist ja jetzt nicht mehr mein Problem lol)
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Finger weg von Strato AG! So wie man schnell ein Paket bei Strato abschließen kann, so schnell wird man auch ohne eine Vorankündigung mit all seine Domains gesperrt!!!
Folglich, man ist nicht mehr als Firma im Web - Präsenz. Solch ein ungesetzliches Vorgehen ist einfach nur suspekt.
Unser Erfahrungsbericht beruht auf eine Woche, mit der Vertragsschließung vom 16.04.2021.
Auf Grund dieses suspekte Vorgehen, wurde mit sofortiger Wirkung der Vertrag widerrufen/gekündigt.
Wir können jeden Einzelnen nur dazu raten. Finger weg von der Strato AG!!!
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Muss mir jetzt überlegen ob ich rechtlich dagegen vorgehe.
Auf jeden Fall: Finger weg von Strato!!!!
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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Erst nachdem ich den Bankeinzug zurückgehen liess, wurde plötzlich meine gesamte Domain gesperrt, ich erhielt leider keine Rückmeldung oder Information.
Gestern habe ich dann meine Zusgangdaten endlich bekommen. Bei einem Anruf heute wurde ich an ein Inkasso Unternehmen verwiesen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Domains gekündigt wären.
Die Dame am Telefon war eine typische "Hotline" Dame die sich hinter allem Möglichen versteckt hat.
Ohne Informatiuon und Mahung wird hier einfach an ein Inkasso Unternehmen übergeben. Angeblich habe ich Mahnungen per e-Mail bekommen, die ich aber leider nicht festestellen kann.
Ich werde jetzt meine Kündigung weiterlaufen lassen und auf die Domains verzichten, da ich mit so einem Geschäftsgebahren nicht einverstanden bin und auch nicht mehr mit Strato zusammenarbeiten möchte.
Ich kann leider nur sagen, FINGER WEG.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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Nach Umzug meiner beiden Domains zu neuem Hoster (ähnliche Kosten) mit exakter Kopie der Website läuft alles flüssig und schnell.
Schade, dass ich so viel Zeit mit Ladezeiten verloren habe.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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Zwei Einschreiben mit Rückschein ohne erfolgreiche Erledigung. Bei Anrufen alles ok, solange bis ich meine Kundennummer eingeben muss, dann flieg ich sofort aus der Leitung. (vermutlich automatisierter Rauswurf).
War seit 1998 mit zeitweise bis zu 6 Domains bei Strato. Bei der jetzigen handelt es sich um die www.event3plus.de und zwei Unterdomains.
Ganz übles Geschäftsgebaren
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Das einzige was bei Strato wirklich gut und schnell funktioniert ist deren Kommunikation mit dem Inkassobüro.
Man muss wirklich genau hinsehen, damit man die Mahnung zwischen dem ganzen Strato-Spam bemerkt. Ich habe dies leider erst bemerkt, als die Post vom Inkassobüro kam.
So werden aus 10€ schnell mal 70€ und falls man hier nicht schnell genug ist werden daraus dann auch mal gerne 300€ da die Forderungsgesellschaft dies natürlich auch gerne an ihre Anwälte übergibt.
Kundenorientierter Service ist dies hier nicht...
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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Empfehle ich keinesfalls. Webgo, allinkl alles Mögliche was ihr googelt ist weitaus besser als strato. Zwar haben die im Marketing Bereich kein Plan und man muss die erst sehr genau recherchieren und finden aber die tun ihr Zweck und Thats it 😀 strato Finger weg!
Diesen 1 Stern bekommen die nur wegen dem gelungenen Marketing und sexy Design
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Seit 6 Wochen versuche ich das, aber die Unfähigkeit bei Strato scheint unbegrenzt. Die Änderung ist jetzt zum 5. Mal abgelehnt worden, obwohl alle Unterlagen vorliegen, aber es wird immer wieder ein Formular zugeschickt, welches "bestätigt" werden soll.
Das anklicken des Bestätigungslinks innerhalb von 5 Tagen ist jedes Mal erfolgt, aber die linke Hand weiß dort nicht was die Rechte tut, heute habe ich wieder die Ablehnung der Änderung per email erhalten, obwohl ich alles fristgerecht bestätigt habe.
vor 3 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Dies sieht die STRATO AG offenbar anders, denn Kunden erhalten trotz schriftlicher Kündigung (Einschreiben!) per E-Mail die Mitteilung, dass die Kündigung so nicht akzeptiert werden könne und die Aufforderung, sich im Kundenbereich anzumelden und die Kündigung durchzuführen. Die STRATO AG gibt vor, dies alles nur aus Datenschutzgründen machen zu müssen, wobei die datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde dies auf Nachfragen negiert hat.
Macht einen großen Bogen um STRATO!
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre
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Wir haben dieses Backup Tool genutzt. Man wählt die Ordner/Dateien aus und startet es mit einem Klick. Das Tool führte zum Komplettabsturz unserer Seite. Strato hat es über mittlerweile mehrere Tage nicht geschafft, die Seite zu reparieren, obwohl deren Tool den Schaden verursacht hat. Das erste Feedback vom IT Support war ein Desaster. Mir wurde empfohlen mich in den Foren von Wordpress umzuschauen oder dort Fragen zu stellen um so auf eine gezieltere Lösung kommen. In einer zweiten Mail einen tag später wurde sich dann entschuldigt für das Missverständnis. Da war unser Magazin bereits das komplette Wochenende offline gewesen.
Das Social Media versuchte sogar an einem Post, der auf das Problem hinwies Zweifel zu säen, was hochgradig unprofessionell war.
Später gab es dann per Messenger Nachricht mehr oder weniger das Eingeständnis, dass dieses Tool wohl Probleme verursachen könne:
Zitat: "Die Funktion Backup stellt die Dateien im Webspace blind auf den Stand des gewählten Datums zurück, egal ob dieser zur Domainkonfiguration/DNS/SQL-Datenbank/Pfade passt oder nicht. Es empfiehlt sich hier für Testbackups eine Kopie der Webseite in ein neues Verzeichnis wiederherzustellen, um die Funktionstüchtigkeit der alten Version zu testen. Gerade vor dem Hintergrund möglicher automatischer Updates von Content-Systemen wie Wordpress."
Und das wird dem Kunden im Dashboard zur Verfügung gestellt. OHNE jeden Hinweis.
Es ist jetzt knapp 60 Stunden her, dass unser Online vom Strato Tool gegrillt wurde. Hilfe gab es bisher von Strato keine.
Uns haben externe ITler nach einem Aufruf geholfen, zumindest die Seite wieder online zu bringen. Alle Bildpfade sind weg, und wir reden hier von tausenden Blogartikeln und Landingpages.
Es ist ein totaler Alptraum und Strato hat hier ähnlich agiert wie Bush auf Katrina.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Ich kann nur jedem empfehlen, keine Vertragsbedingungen zu diesem Unternehmen zu begründen.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Nach dem Kauf einen VP Server für unseren Unternehmen, wollen wir den Server einrichten durch Migration, der support vom Strato war so schlecht so das wir den alten Anbieter um Hilfe baten.
Danach ging's die Problematik mit Domains und NS Server, weil alle unsere Domains beim godaddy waren Konten Sie uns überhaupt keine Hilfe leisten, das Gegenteil, Strato Support jedes mal so unfreundlich, unprofessionell und ahnungslos die uns am ende die Entscheidung erleichtert haben und sind wir zu unserem alter provider Zuruck!
NIE WIEDER STRATO, kann ich niemanden empfehlen!
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre
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Die beworbene "SSD-Power" von Strato ist ein schlecher Scherz, teilweise sind die Schreib- und Lesezugriffe langsamer als mit herkömmlichen HDDs. Hier mal ein Vergleich mit einem anderen Anbieter:
Neuer Server:
Schreiben: 1073741824 Bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) kopiert, 0,423153 s, 2,5 GB/s
Lesen: 1073741824 Bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) kopiert, 0,093231 s, 11,5 GB/s
Alter Server (Strato):
Schreiben: 1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 11,1582 s, 96,2 MB/s
Lesen: 1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 0,225966 s, 4,8 GB/s
Und das sind die Werte bei Strato, wenn der Server "gut" läuft. Bei auftretenden Problemen mit der I/O-Performance gehen die Werte teilweise auf wenige Kilobyte runter!
Auch die UpLink-Anbindung ist miserabel, 3-4 mal langsamer als bei anderen Anbietern. Hier ebenfalls ein Vergleich mit einem anderen Anbieter:
Neuer Server:
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=1 ttl=59 time=5.01 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=2 ttl=59 time=5.11 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=3 ttl=59 time=5.10 ms
64 bytes from 45.10.26.97: icmp_seq=4 ttl=59 time=5.14 ms
Alter Server (Strato):
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=1 ttl=58 time=18.0 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=2 ttl=58 time=18.0 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=3 ttl=58 time=17.10 ms
64 bytes from 85.214.16.242: icmp_seq=4 ttl=58 time=18.0 ms
Die Backup-Funktion ist ebenfalls extrem schlecht umgesetzt. Es werden Backups im Live-Modus durchgeführt, wodurch es sehr oft vorkommt, dass SQL-Datenbanken defekt sind nach der Wiederherstellung. Wir hatten dieses Problem einmal in einem echten Worstcase wobei viele Daten beschädigt wurden, welche nur noch der Professionell-Plesk Service retten konnte. Das kostete uns 149,- USD, die Strato bis heute nicht erstatten will, obwohl von Strato verschuldet.
Der Support reagiert auch manchmal erst nach mehreren Tagen oder sogar erst nach 1-2 Wochen. Nach über einem Jahr hat Strato das Problem mit der schlechten I/O-Performance immer noch nicht in den Griff bekommen (trotz diverser Tickets), man wird nur auf einen anderen Host umgezogen, das wars ... bis zum nächsten Down! Es ist erschreckend, das hier so viele andere Kunden von Strato das gleiche Problem haben und es Strato anscheinend nicht die Bohne interessiert?!
Wenn man professionelle/gewerbliche Webseiten oder Reseller-Leistungen auf diesen VServern von Strato betreiben/anbieten will, sollte man dringend davon Abstand nehmen. Man hat nur Ärger, Arbeit und verliert seine Kunden, wenn man auf Strato baut. Der einzige Vorteil bei Strato ist, dass Sie recht günstig sind. Aber wie so oft: "Wer billigt kauft, kauft 2 mal."
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Es ist Schade das man aktuell auf dem V-Servern kein Ubuntu 20.04 offiziell unterstützt obwohl es es mit einem Upgrade von 18.04 funktioniert. Das Problem ist nur die Resolv.conf zerschossen wird 😅
Naja auf jeden Fall kann ich mich wie gesagt nicht beschweren.
Aktuell habe ich zwei V-Server (Webserver und Minecraftserver) bei Strato die durchgehen laufen und mehr wollte ich gar nicht :D
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren
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Des weiteren wird mein aktuellen vServer immer wieder Neu gestartet (mit Sicherheit das Host-System). Die Ausfallzeit liegt dabei im schnitt bei ca 2-3 Stunden und kommt desöffteren im Monat vor.
Nun da meine Vertragslaufzeit noch bis mitte nächstes Jahr geht werde ich wohl demnächst von dem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Root-Server Allgemein
Leider bin ich hier auch von einem dedizierten auf einen V-Server umgestiegen, großer Fehler!
Die Kontaktformulare auf der eigenen Webseite zum Melden von Fehlern funktionieren auch leider nicht.
Ich bin schon seit einem Jahrzehnt Kunde, aber die Leistungen sind in dieser Zeit immer mehr gefallen.
Die Backup-Server, auf denen man seine eigenen Daten sichern kann, sind mal zwischendurch ausgefallen - mit einem Totalausfall aller darauf gesicherter Daten. Und aktuell braucht der Aufbau einer ssh-Sitzung MINUTEN und das absenden eines ls-Kommandos zum Aufliste der Dateien im Verzeichnis (es waren ganze 15 Stück) benötigt 46 Sekunden.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren
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Der Support reagiert immer nur sehr langsam. Die Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil anscheinend komplett fachfremd. Bei der aktuellen Störung wurde mir bspw. geraten, dass ich den Server neu starten soll, nachdem das Dateisystem plötzlich readonly war. Auf meinen Hinweis, dass ich dadurch sehr wahrscheinlich den Zugriff auf das System gänzlich verlieren würde (was bereits durch bestimmte Parameter erkennbar war) wurde mir nur entgegnet, dass ohne vorherigen Neustart kein Ticket geöffnet wird. Der Server ist nach dem Neustart nicht mehr erreichbar. Nach 12 Stunden gibt es noch keine Lösung seitens Strato.
In einem anderen Fall habe ich einem Auszubildenden in unserem Unternehmen bei einem ähnlichen Fall die Aufgabe gegen sich darum zu kümmern. Das ganze endete damit, dass der Strato Support dem Azubi riet ein Backup vom Vortag einzuspielen. Dadurch hatten wir einen Datenverlust von mehreren Stunden.
Entstörungen dauern teilweise mehrere Tage. Für Anwendungen, wo Uptime eine Rolle spielt ist Strato gänzlich ungeeignet. Fehler passieren und Server fallen auch mal aus, was überhaupt kein Problem ist. Für eine Behebung jedes Mal allerdings mehr als 24 Stunden zu benötigen ist nicht akzeptabel.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr
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Strato lockt mit der Verfügbarkeit und den günstigen Preisen von Domain-Namen (zB. 9€/m), die woanders über 1000 € kosten. Kein wunder - diese Domains werden nämlich gar nicht von Strato verkauft.
Erst NACH Vertragsabschluss und Registrierung kommt eine automatische Mail mit der Ablehnung und einer fadenscheinigen Begründung.
Behauptet wird in der Mail, dass es vorkommen kann, dass es bei Domain-Bestellungen zu Überschneidungen mit anderen Firmen kommen kann.
Der Dominante wird allerdings immer noch als Verfügbar und für 9€/m auf Strato angeboten.
Im Kundenservice telefonisch, wurde mir zwei mal bestätigt, dass es sich bei dem Domain Namen um eine Premium Domain handelt und Premium Domains generell nicht von Strato verkauft werden, da sie zu teuer sind.
Trotz mehrmaliger Emails und Teleongespräche, wird der Fehler nicht behoben. Es werden weiterhin Premium Domains zu falschen Preisen angeboten. Grob fahrlässig oder mit betrügerischer Absicht, um Verträge abzuschließen.
vor 4 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre
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So ein dreistes Verhalten, mit derart irreführenden Prozessen und süffisantem "Kundenservice", ist mir in 20 Jahren als Webmaster bei keinem Hoster begegnet. Selbst bei den ganz billigen nicht. Eine Klage lohnt ob des geringen Betrags nicht - vermutlich rechnet Strato auch damit und legt deshalb diese unlauteren Methoden an den Tag.
vor 4 Jahren
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Buchhaltung bei Strato absolute Katastrophe. Angeblich waren Euro 2,13 offen und deswegen (Euro 2,13!!!) wurde der Server komplett vom Netz genommen. Nachdem man fast 10 Jahre Kunde bei dem Verein ist.
Um den Server (auch eMail-Konten!) wieder freischalten zu lassen, mussten die Euro 2,13 bezahlt werden, ob man sie nun akzeptiert oder nicht.
Woher die Euro 2,13 kommen sollen, wurde bis heute nicht erklärt. Einen Kundenkontoauszug, auf dem alle Buchungen aufgelistet ist, gibt es nicht.
Jetzt kommt der Hammer:
Der Server wurde wegen dem Vorfall dann zum Ende Januar 2020 gekündigt. Trotzdem kam für den nächsten Monat (Februar) eine weitere Rechnung. Antwort an Strato, dass gekündigt wurde! Keine Antwort. Heute flattert Inkassoschreiben ins Haus mit Euro 50,- Gebühren.
Schlamper Laden!!!
vor 5 Jahren · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre
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vServer Allgemein
vor 5 Jahren
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Rückfragen zu technischen Gegebenheiten kann niemand beantworten, auch nicht nach Rückfrage mit der entsprechenden Abteilung
Häufig gestellte Fragen
Auszeichnungen
Testurteil
4,2/5GUT 05/2024 |
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Oktober 24
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August 24
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Angebote von STRATO AG
Unsere Expertenmeinung über STRATO AG
Baukastensysteme für Einsteiger
STRATO bietet verschiedene Baukastensysteme an, die sich speziell an Einsteiger ohne Erfahrung bei der Erstellung von Webseiten richten. Mit dem Homepagebaukasten können voll funktionsfähige Webseiten mit nur wenigen Klicks individuell zusammengestellt werden. Ein ähnliches System wird auch für die Erstellung von Onlineshops angeboten. Auf diese Weise ermöglicht es STRATO auch Einsteigern ein professionellen Webauftritt ins Internet zu bringen. Die einzelnen Tarife unterscheiden sich lediglich im Funktionsumfang. Wer mehr Funktionen wie etwa eine eBay & Amazon Anbindung bei Onlineshops benötigt, muss sich für einen höheren Tarif entscheiden.Webhosting für Fortgeschrittene
Für fortgeschrittene Nutzer bietet STRATO mehrere Webspace Pakete an. Neben den klassischen Webhosting Paketen sind dabei auch Tarife dabei, die speziell für die Erstellung von Webseiten mithilfe des beliebten Content Management Systems WordPress konzipiert sind. Kunden haben die Möglichkeit, sich für verschiedene Tarife zu entscheiden, die sich bei den Leistungskriterien wie Speicherplatz, Datenbanken oder Inklusivdomains unterscheiden. Als Bonus für fortgeschrittene Anwender stellt STRATO auch verschiedene Online Marketing Tools zur Verfügung, die sich optional zu den Tarifen dazu buchen lassen. Mit dem STRATO listingCoach kann die eigene Webpräsenz in die wichtigsten Webverzeichnisse eingetragen werden und mit dem STRATO rankingCoach lassen sich Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung umsetzen, damit die eigene Webpräsenz im Internet besser gefunden wird.Serversysteme für Profis
Im breiten Angebot von STRATO findet man neben den klassischen Webspace Paketen auch professionelle Serversysteme. Hier können zum einen virtuelle Server auf Linux oder Windows Basis und zum anderen dedizierte Server bereitgestellt werden. Bei den virtuellen Servern profitieren Kunden aufgrund der zwischen mehreren Kunden aufgeteilten Leistung von besonders attraktiven Preisen, ohne dass Abstriche bei der Konfigurationsfreiheit des eigenen Systems gemacht werden müssen. Bei den dedizierten Servern erhalten Kunden vollen Zugriff auf einen physikalisch eigenständigen Server, dessen Hardware Performance exklusiv genutzt werden kann. Darüber hinaus werden von STRATO auch verschiedene Cloud-Produkte angeboten, mit denen sich Daten mittels automatischer Backups auf deutschen Servern sichern lassen.Wenn Sie bereits als Kunde bei STRATO Erfahrungen sammeln konnten, dann können Sie eine eigene Bewertung des Unternehmens auf unserer Webseite abgeben.
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Details zu STRATO AG
Details
Straße und Nr. | Otto-Ostrowski-Str. 7 |
PLZ | 10249 |
Stadt | Berlin |
Land | Deutschland |
Telefon | 030 / 300 146 0 |
Impressum | |
Mitglied seit | 02.11.2018 |
Support
Supportzeiten | https://www.strato.de/faq/ |
Mail/Ticket-Support | |
Telefon-Support | |
Support am Wochenende | |
Support an Feiertagen | |
24h Telefon-Support | |
24h Mail/Ticket-Support |
Firmendaten
Serverstandort | Deutschland |
Aktive Domains | 4000000 |
Aktive Server | 60000 |
Eigene Server |
Zertifiziert seit: 17.07.2023
Diamant
Unsere Zertifizierungen stellen unterschiedliche Anforderungen an vertrauenswürdige Anbieter, welche STRATO AG erfüllt hat. U.a.:
- Geprüfte Identität
- Ausschluss von versteckten Kosten
- Vermittlung als Ombudsmann bei Problemen
Mehr Informationen über unsere Anforderungen.
Otto-Ostrowski-Str. 7
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Deutschland
030 / 300 146 0
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- Bedienung
- Support
- Preis/Leistung
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Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
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